DRK

Ortsverein Mösbach

Großaufgebot des Roten Kreuzes bei G20-Treffen in Baden-Baden

 
 
DEUTSCHES ROTES KREUZ ORTSVEREIN Mösbach ·SONNTAG, 19. MÄRZ 2017
 
Teile der Einsatzeinheit des DRK Bühl-Achern © DRK Bühlertal
DRK Mösbach unterstützt mit vielen Helfern
 
In den vergangenen Tagen fand in Baden-Baden der G20-Gipfel der Finanzminister und Notenbankchefs statt. Aufgrund der jüngsten Ereignisse in Paris, Berlin, München etc. war dieser Gipfel ein Großeinsatz für Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Deutschem Roten Kreuz und dem THW. In monatelanger Vorbereitung wurde dieser Einsatz durch Vertreter der Polizei, der Feuerwehr und des DRK vorbereitet und geplant.
 
 
Die drei anliegenden Kreisverbände des DRK aus Rastatt, Baden-Baden und Bühl-Achern stellten gemeinsam mit dem DRK-Rettungsdienst die medizinische Versorgung von allen Beteiligten sicher. Mehr als 300 ehrenamtliche Helfer des DRK waren von Freitag morgen 6 Uhr bis Samstag Abend 18 Uhr in mehreren Schichten an strategisch wertvollen Punkten in Baden-Baden positioniert, um in einem entsprechenden Einsatzfall schnell und strukturiert helfen zu können. Hinzu kamen insgesamt 30 Rettungswagen aus ganz Baden-Württemberg, die ebenfalls jeweils mit mind. 2 ehrenamtlichen Helfern besetzt wurden.
 
 
Der DRK-Ortsverein Mösbach unterstützte dabei den DRK-Kreisverband Bühl-Achern an den 2 Tagen mit 5 Helfern, 1 davon war als Zugführer die ganze Einheit verantwortlich. Insgesamt wurden so mehr als 60 ehrenamtliche Helferstunden erbracht. Während den Schichten wurden verschiedene Fortbildungen angeboten, die sehr zahlreich angenommen wurden. Hier auch ein herzliches Dankeschön an die Ausbilder des DRK.
 
Im Vorfeld fanden sich alle DRK-Einheiten zu einer gemeinsamen Übung zusammen © DRK Bühlertal
Wir möchten uns bei allen Helfern bedanken, die für das DRK Urlaub genommen haben oder Überstunden abgebaut haben, um sich ehrenamtlich engagieren zu können.
Weitere Informationen und Bilder werden in den nächsten Tagen folgen.
 
 
 
Auch die Einsatzführung hat sich in die Fortbildungen eingebracht © D. Meier / F. Rathke

Copyright © 2014. All Rights by DRK-Mösbach.